Jesus Christus spricht:
Meine Kraft ist in den
Schwachen mächtig.

2. Korinther 12,9

>> Angebote für Familien >> aus unserer Arbeit (7)
Elternstammtisch

Erzieherstammtisch

Zum ersten gemeinsamen Erzieherstammtisch trafen sich am 07.02.2017 sechzehn Erzieherinnen aus Schneeberger Kindertageseinrichtungen im Schülertreff des CVJM Schneeberg-Neustädtel e. V.

Als Gast konnten wir Frau Riecke-Böhm begrüßen, welche in Schneeberg als niedergelassene Kinder- und Jugendpsychotherapeutin arbeitet.

Sie umriss ihre Arbeit und zeigte uns sehr anschaulich, wie sich das Verhalten von Eltern und  Kindern gegenseitig beeinflusst. Mit Hilfe von positiven und negativen Verstärkern haben Eltern und Erzieherinnen Einfluss auf das Verhalten der Kinder. In ihrer Praxis finden Kinder und Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr therapeutische Hilfe bei verschiedenen seelischen Problemen. Im Kindesalter sind dies vor allem Bindungs- und Entwicklungsstörungen, aber auch Unterstützung bei massiven Verhaltensauffälligkeiten. Weitere therapeutische Hilfe leistet Frau Riecke-Böhm bei Lern- und Anpassungsschwierigkeiten, Depressionen, Angst- und Traumabehandlungen sowie bei Essstörungen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und wünschen Frau Riecke-Böhm viel Kraft für ihre weitere Arbeit.

Elternstammtisch

Eltern-Kind-Abschluss
Abschluss der Eltern-Kind-Gruppe am 22.06.2016 im Zoo der Minis Aue
Bei trockenem Wetter starteten wir in den Tierpark Aue. Eltern und Kinder waren gut gelaunt.
Die Kleinsten waren ganz gespannt, welche Bibeltiere aus den letzten Wochen sie wieder entdecken konnten. Die Affen, Pferde, Vögel und Zwergmangusten weckten unsere Begeisterung.
Der Himmel öffnete die Schleusen und ließ uns Zeit zum gemeinsamen Singen, Erzählen und einer „Gummibärenstärkung“.
Tausend Dank möchten wir Dir, liebe Ines, sagen für Dein großes ehrenamtliches Engagement in 10 Jahren Leitung des Eltern-Kind-Kreis in den Räumen des CVJM Schneeberg-Neustädtel e.V. sowie der Kirchgemeinde Schneeberg-Neustädtel.
Wir würden uns freuen, wenn wir durch ehrenamtliche Unterstützung diese Arbeit fortsetzen können. Meldet Euch bitte unter (0 37 72) 35 83 19 oder 01 57-77 81 46 20.

Familienfrühstück

Eltern-Kind-Kreis