O

<< Vorheriges

>> Nächstes

zum Index

Diese Fundgrube wurde im Jahre 1552 erschürft. 1572 förderte man besonders auf dem oberen Maßen Silber in großen Mengen. 100 Jahre später begann man mit dem Abbau von Kobalt. Dadurch wurde diese Fundgrube immer bedeutender bis sie um 1800 schließlich gar die wichtigste Kobaltgrube in unserem Bergbaurevier war. Man fand hier neben den reichen Kobalt- und Silbervorkommen auch noch Wismut. Im ersten Viertel des 20. Jahrhunderts wurde der Schacht und die Erzaufbereitung dann aber eingestellt. 9 Bergleute liegen heute noch in der FG Wolfgangsmaßen, die man nicht bergen konnte.

Gebäude:
1790 wurde hier ein Pferdegöpel errichtet. Um die hier abgebauten Erze aufzubereiten wurde 1816-18 ein großes Pochwerk gebaut. Der technische Fortschritt hielt Einzug: der Pferdegöpel wurde 1857 zunächst von einem Turbinengöpel und 1876 sogar von einem Dampfgöpel abgelöst. Heute stehen noch das Huthaus, das Steigerhaus, das Pochwerk, die Bergschmiede sowie das Fundament der Förderanlage auf dem ehemaligen Grubengelände. Oberhalb der ganzen Anlage befindet sich auch noch die historische Halde aus dem 16. Jahrhundert.

>> Schachtverlauf

Zurück zur CVJM Schneeberg-Neustädtel e.V. Portalseite